Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Was tun, wenn nur 1 Modul aus einem Strang mit 15 Modulen defekt ist?

0 Punkte
362 Aufrufe
Eingestellt 14, Mai 2015 in Photovoltaik von Rudolf

Lohnt es sich ein Neues zu kaufen, oder kann das Modul auch einfach überbrückt werden?

   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)

Hallo Rudolf,

um diese Frage korrekt zu beantworten müsste bekannt sein, welche Module eingesetzt sind und welcher Wechselrichter. Dann kann die Auslegung überprüft werden um festzustellen, ob der Betrieb mit 1 Modul weniger möglich ist.

Grundsätzlich würde ich jedoch versuchen ein baugleiches Modul zu bekommen. Eine gute Möglichkeit besteht z.B. unter www.secondsol.de. Dort bin ich für einen Kunden auch schon fündig geworden.

0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2015 von Martin Schorlies (940 Punkte)

Hallo erstmal und wilkommen.


Wenn dieser String nicht parallel verschaltet wurde, kann das Modul einfach überbrückt werden, sofern noch die Einschaltspannung am WR angepasst wird. Ersatzmodule sind nicht immer einfach zu bekommen, daher auch unmöglich anhand der o.g. Frage eine hilfreiche Antwort zu geben. 

Auch nicht uninteressant,  ob es ein Versicherungsfall sein kann. 

Sollte der Strang parallel geschaltet sein wird's sich aif eine Neuverschaltung belaufen oder teure Zusatzgeräte mit fragwürdigem Nutzen...leider. 

MfG

Martin Schorlies

Kommentiert 2, Okt 2017 von Steffen Kapelle (13 Punkte)
In solchen Fällen setze ich ein Modul ein welches in seiner Bauform dem defekten Modul entspricht. Die Optik ist dabei auch zu beachten. Zu den elektrischen Werten: Wenn das Ersatzmodul gleiche oder höhere Werte in Kurzschlussstrom, MPP Strom und MPP Spannung hat, ergo eventuell auch eine höhere Leistung hat, kann ich es einfach ersatzweise einsetzen. Das schwächste Modul macht im String die Musik, nicht das Stärkste. Der Knackpunkt ist das EVU. Die Anlage hat ja nach dem Austausch eine höhere Gesamtleistung. Mich würde sogar interessieren ob überhaupt und wie ein EVU eine Korrekturmeldung bearbeiten würde.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...