Es wird ganz sicher kommen, und im Gegensatz zu meinem Vorschreiber bin ich der Meinung, dass dies gar nicht mehr so lange dauern wird.
Die schon jetzt vorhandenen Vorteile sprechen für sich:
- viel entspannteres Fahren ohne Kupplung, Lärm und Gestank.
- fest planbare Routen, die auf die möglichen Reichweiten der E-Autos (auch im Winter) angepasst sind.
- im Regelverkehr mit relativ hoher Laufleistung auch aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten schon jetzt dicht am Verbrenner.
UPS sammelt in Deutschland schon länger (positive) Erfahrungen: Karlsruhe, Herne oder Hamburg
http://www.eurotransport.de/news/stadt-stromer-6509141.html
http://www.postbranche.de/2012/05/11/ups-elektro-zustellfahrzeug-p80e-erhalt-innovationspreis-fur-nachhaltiges-konzept/
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/ups-testet-in-herne-paketlieferung-mit-elektrofahrzeugen-id8590235.html
Die Deutsche Post ist aktuell in Bonn mit den ersten Modellen des Street-Scooters unterwegs und hat eine Absichtserklärung für die Nutzung von rein elektrischen Renault Kangoo Z.E. unterzeichnet.
http://www.verkehrsrundschau.de/deutsche-post-dhl-startet-bundesweiten-praxistest-mit-streetscooter-1239760.html
http://www.autoflotte.de/deutsche-post-dhl-alternative-flotte-ausgebaut-1336711.html
Und Pizza-Lieferdienste setzen den Renault Twizy als Zustellfahrzeug ein, der jetzt auch in einer einsitzigen Cargo-Version verfügbar ist.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/renault-twizy-cargo-das-elektro-pizza-taxi-ist-da-7322800.html
Sie sehen, an ganz vielen Ecken auch in Deutschland bewegt sich etwas. Und alle Versuchsergebnisse klingen überwiegend positiv oder sehr positiv.