Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

3-phasige Batteriespeicher, welcher Anbieter kann das?

+1 Punkt
3,319 Aufrufe
Eingestellt 10, Dez 2013 in Photovoltaik von Anonym
Wer kann mir ein gutes Modell für eine 3-phasige Einspeisung des Batteriespeichers in das Hausnetz empfehlen? Hätte ich auch mit einem einphasigen Gerät eine echte unterbrechungsfreie Stromversorgung für mein Haus?
   

4 Antworten

+2 Punkte
Beantwortet 10, Dez 2013 von Anonym
Oh je...

Z.B. hat SMA sehr gute Systeme, bzw. das SunnyIsland-System dann mit 3 untereinander verbundenen Wechselrichtern ist recht Leistungsstark. Oder auch die Systeme von Sonnenbatterie. Haken:

Unterbrechungsfreie Stromversorgung: d.h. Schaltzeiten von unter 200 ms. Es gab Systeme von SMA z.B. (Sunny Backup), die jedoch nicht mehr netzparallel verbaut werden dürfen (also nur noch als Insellösung).

Interessant an dieser Stelle: muss es eine USV sein und müssen wirklich 3 Phasen versorgt werden, weil Asynchron-Maschinen (Wärmepumpe) betrieben werden?
Denn wenn z.B. mit Schaltzeiten von 500 ms und 3 paralellen Phasen ein Auskommen gegeben wäre gibt es eine Vielzahl von guten Systemen, die nicht exortitante Preise haben.

MfG
0 Punkte
Beantwortet 3, Feb 2014 von Wolfgang Hartmann (394 Punkte)
Die Firma HELIOS ON-&OFF-GRID GmbH in 26689 Apen, hat den HELIOS Speicher mit Lithium Akkutechologie und 3-phasigem Drehstrom Wechselrichter.

Der Speicher kann allerdings nicht als Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) betrieben werden, da großere Umschaltzeiten sein müssen, damit das Gerät sicher erkennt, dass ein Netzausfall vorliegt. Ansonsten würde der Akku das Netz versorgen und Reparaturarbeiten wären gefährlich.  

Bei einer USV ist bei Netzausfall keine Eingangsleistung (kommt vom Netz) mehr vorhanden. Beim Photovoltaikspeicher wir aus den PV-Modulen ständig Energie nachgeschoben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Hartmann
0 Punkte
Beantwortet 3, Feb 2014 von Anonym
Hallo. Wenn mit LiIon Speicher dann ist E3DC empfehlenswert. Bezüglich echter USV wirds schwierig, da die Systeme einen kurzen Augeblick benötigen um auf Inselbetrieb umsuschalten. Gruß Juri Buchner
0 Punkte
Beantwortet 3, Feb 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Eine 3-phasige Einspeisung ins Hausnetz kann auch die Engion-Family-Reihe von Varta. Es können auch dreiphasig angeschlossen Geräte betrieben werden (Kühlschränke, Herde ect.). Diese bietet auch den Vorteil einer großen Flexibilität in der Speicherauslegung.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...