Solarstromspeichersysteme haben stets zwei Einnahmequellen: Die gesparten Stromkosten und der Verkauf von Überschussstrom (im Sommer ist die Produktion deutlich größer, als der Verbrauch).
Ob sich ein Speicher für Sie rechnet, ergibt sich aus Ihren Stromverbrauch und der möglichen Größe der Solaranlage. Ab einem jährlichen Stromverbrauch von 4000kWh/a und einem Solarertrag von 5000kWh/a rechnet ein System mit einer Lebensdauer von mindestens 15 Jahren.
Ein Speicher mit 8,8kWh Kapazität und einer Lebensdauer von 20Jahren liefert bei einer 5kWp Solaranlage, ca. 28.000€ Ertrag (mit 2,5% abgezinst). Da die Kosten für ein solches System in der Regel bei ca. 20.000-22.000€ liegt, rechnen sich solche Systeme bereits heute.
Im Netz gibt es eine Reihe von Rechner, die Sie sich mal anschauen sollten. Ich persönlich empfehle den Rechner http://solarstrom-tag-und-nacht.de/rendite/solarstromrechner/, da er reale Lastprofile verwendet und Sie so auch ein Gefühl für die Variabilität der Erträge erhalten. Aber auch andere Hersteller und Institute liefern Rechner mit vergleichbaren Zahlen.