Es gibt dazu bisher noch keine eindeutige wissenschaftliche Meinung und in einigen Projekten wird genau dies versucht zu erforschen. Oft wird betont, dass eine abwechselnde Ladung schnell und normal keine nachteiligen Auswirkungen auf die Batteriehaltbarkeit hätte, so zuletzt in einem Zwischenbericht vom KIT Karlsruher Institut für Technologie:
Bei ausschließlicher Schnellladung von Elektroautos findet kein Spannungsausgleich zwischen den einzelnen Batteriezellen statt (passives Balancing), so ein Forschungsergebnis aus dem Projekt RheinMobil in Baden-Württemberg. Nach vielen Pendelfahrten zeigt sich, dass bei ausschließlicher Schnellladung die Zellen der Batterie unterschiedlich stark ge- und entladen wurden, damit hätte sich die nutzbare Kapazität der Batterie langfristig verringert. Ein Mix mit Normalladungen in der Nacht hingegen wirkt dem erfolgreich entgegen.
Andere Stimmen berichten, dass durch die dauerhaft aktive Kommunikation zwischen Schnellladesäule und Auto während des Ladevorganges die Lademenge bei guter Software-Programmierung so gut angepasst werden kann, dass die Batterien nicht leiden soll. In einigen Jahren wissen wir mehr... ;-)
Bis dahin empfehle ich mein Blog mit E-Fakten-Seite, wo ich genau zu diesen Themen aktuelle Veröffentlichungen zusammenfasse und verlinke: E-Auto.TV: E-Fakten Akku-Haltbarkeit