Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Lässt die Leistung der Batterien von Elektroautos nach ein paar Jahren nach?

0 Punkte
379 Aufrufe
Eingestellt 21, Jan 2014 in Elektroauto, E-mobility von Anonym
Man kennt das ja von anderen Geräten, dass sie nach 2-3 Jahren meistens wesentlich früher wieder zum Aufladen angeschlossen werden müssen. Wie ist das bei den Elektroautos, lässt auch hier die Leistung mit der Zeit nach? Wenn ja, mit wieviel muss man da ca. rechnen?
   

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Jan 2014 von E-Auto.TV (712 Punkte)
Eine beim Tesla Roadster durchgeführte Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass nach 160.000 km weiterhin eine Akku-Kapazität von 80-85% der ursprünglichen Leistung gegeben ist:

https://plus.google.com/116673924024727796705/posts/2i7u5GchXA2
0 Punkte
Beantwortet 21, Jan 2014 von Jörg Tuguntke (1,368 Punkte)
Moin, moin,

 

jede Batterie "altert". Je nach Art unterschiedlich.

Das hängt auch mit von der Anzahl der Ladezyklen ab. Jeder Batterietyp hat eine andere Zyklenzahl.

Bei allen Batterien wird dann diese Zyklenzahl auch noch durch das Lade- / Entlademanagement und in diesem Fall also auch vom Fahrverhalten abhängig.

Dazu kommt noch das "Verhalten" des Nutzers. Bei Blei-Gel Batterien ist zum Bsp. eine "lange" Standzeit mit teilentladener Batterie "tötlich" für die Reichweite.

Wenn dieser Fahrer immer SO fährt wird er vermutlich nicht viel Freude mit den Akku's haben.

mfg  tugu
0 Punkte
Beantwortet 21, Jan 2014 von praxis_mueller (147 Punkte)
In Kürze beginnt das http://www.projekt-ampere.de/ ,

an dem wir mit unserem Opel Ampera,  Anschaffung Mitte Mai 2013,

mit bisher 7000 elektrisch gefahrenen km teilnehmen werden.

Im Rahmen deses Versuchs wird in den Wagen ein Datenlogger eingebaut, der diverse Parameter erfasst, eben auch die Kapazität des Akkus, neben Beschleunigung, Fahrstrecke zwischen den z. T. auch inkompletten Ladezyklen, Entladungstiefe u.a.

Der Versuch wird zunächst mit 50 Fahrzeugen des Plug-In-Hybrids Opel Ampera durchgeführt. Da der Ampera schon seit 2 Jahren auf dem Markt ist, kann so zumindest für bis zu 3 Jahre alte Fahrzeuge die Akkuleistung im Verlauf beurteilt werden.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...