Es macht keinen Sinn, bei der Reichweitenfrage den Herstellern zuliebe ein Auge zuzudrücken. Wenn dem Nutzer keine permanente Information über den Akkuzustand (SOC, Temperatur, schwächste Zelle, stärkste Zelle etc) zur Verfügung gestellt wird, hat der Verbraucher ein Recht auf ordentliche Reichweite in vollem beworbenem Umfang. Wenn ich meinen Fluence mit nur 11 kWh/100km auf einer Fahrt betreibe (das ist extrem defensiv, Windschatten von Laster ausgenutzt), das Akku 22 kWh haben soll, muss das Fahrzeug schon 200 km weit kommen. Das ist über der NEFZ- Angabe von 185 km. Diese Rechnung muss für den Verbraucher aufgehen. Für Rest-Kapazität, Balancing etc. muss das Fahrzeug automatisch sorgen, da dem Fahrer durch allerlei symbolische Anzeigen der wahre Zustand des Fahrakkus verschleiert wird. (Hier wären die Produkte ja vergleichbar). Also entweder alle Werte auf die Displays und technisch unterwiesene und verantwortliche Fahrer oder Technik für Dummies und Reserve in der Konfiguration des Autos.