Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Warum lassen es sich 92% der Deutschen gefallen, das die Erneuerbaren ausgebremst werden?

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 22, Okt 2014 von Christian Höhle (217 Punkte)

Meine (eher optimistische) Theorie lautet:

Sie wissen es nicht besser. Niemand hat ihnen verständlich erklärt, dass:

  1. Erneuerbare den Strompreis langfristig stabil niedrig halten können
  2. Erneuerbare unsere Abhängigkeit von Rohstoffen und damit von Krisenregionen reduzieren
  3. Erneuerbare überall hin passen
  4. Erneuerbare längst bezahlbar sind und sich finanziell lohnen
  5. Erneuerbare ein positiver gesellschaftlicher Beitrag für alle sind
  6. Erneuerbare immer weniger kosten und auch die Umlage für alle heutigen Anlagen nach 20 Jahren gleich Null ist

Und damit ("Niemand hat ihnen verständlich erklärt") meine ich nicht, dass es keine Bemühungen dazu gibt. Aber ich glaube, man muss es nicht dem Akademiker in Studien und Vorträgen begreiflich machen, sondern jedem - egal ob Kassiererin, Müllmann, Sekretärin, KFZ-Mechaniker oder Hartz4-Empfänger.

Darüber hinaus würde es auch helfen, all diejenigen zu beteiligen, die es sich nicht leisten können. Zum Beispiel durch kostenlose Balkon- und Fassadensysteme für Hartz4-Haushalte, die fremdfinanziert installiert und betrieben werden und deren Gewinn zwischen Investor und Haushalt geteilt wird.

Ich denke, wir die wir wissen worum es geht, müssen sehr viel mehr tun, um alle zu beteiligen. Denn letztendlich liegt die Energiewende in den Händen aller Bürger - aber ganz besonders in unseren Händen, um das Feuer zu entfachen :-)

Sonnige Grüße,
Christian Höhle

+1 Punkt
Beantwortet 26, Okt 2014 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
Bearbeitet 8, Nov 2014 von Geckler, Heinz
Hallo Herznach Artur,

ich bin inzwischen der Meinung, wir sollten uns gar nicht so sehr auf die Politik verlassen. Wir sollten viel mehr unsere eigenen Wege zur Energiewende suchen. Ich bin derzeit, gemeinsam mit meinen 2 Söhnen, dabei eine neue Firma zu gründen, deren einziges Ziel sein soll, Produkte und Konzepte zur Reduzierung von Energiekosten zu entwickeln. Wenn wir es schaffen, und davon gehe ich aus, dass wir erneuerbare-Energien-Anlagen ohnen Förderung wie EEG oder sonstige wirtschaftlich zu betreiben, dann lässt sich die Energiewende auch von der Politik nicht mehr bremsen. Leider gibt es derzeit noch keinen Verband, der die Erneuerbaren im Gesamten in der Öffentlichkiet vertritt. Deswegen ist auch ein großer Teil unserer Mitbürger nur sehr unzureichend über die bereits bestehnden Möglichkeiten informiert.

Wir haben zum Beispiel inzwischen im selbst bewohnten Gebäude verschiedene Systeme integriert mit meiner Meinung nach sehr großem Erfolg. Dazu hier nur ein paar Zahlen:

Gebäude: 2-Familien-Haus

Baujahr ca. 1960, unsaniert

Wohnfläche: 176m²

5 erwachsene Bewohner

bisheriger Ölverbrauch: ca. 4.500 Liter / Jahr

bisheriger Stromverbrauch: ca. 4.500 kWh / Jahr

Ergebnis unserer Massnahmen: Energiekosten 01.01.2014 bis 21.10.2014:   1.090,00 Euro für Heizung, Warmwasserbereitung und Allgemeinstrom. Diese Zahlen können konkret belegt werden.

Die Energiewende liegt also in unserer Hand.
0 Punkte
Beantwortet 17, Okt 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Meine, zugegebenrmaßen pessimistische Meinung:

Wenn man Menschen fragt, welche Meinung sie zu einem bestimmten Thema haben, antworten sie oft eher mit einer positiv besetzten Antwort. Sie wollen gerne als gute Menschen angesehen werden, auch in einem anonymen Interview.

Wenn es dann darum geht, etwas für die gute Sache zu tun, und sei es auch nur zu protestieren, wenn diese gute Sache kaputt gemacht wird, dann sind die guten Ansätze schnell vergessen. insbesondere dann, wenn man keine direkt spürbaren Vorteile davon hat.

Falls jemand eine weniger negative Erklärung hat, bin ich gerne bereit meine Einstellung zu überprüfen.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...