Hat die Photovoltaikanlage den einen geringen Ertrag als in den Jahren zuvor?
Dann sollte man sich, wie schon geschrieben wurde, mit einer Kennlinenmessung dem Fehler nähern. So können schon einmal "grobe" Unterschiede zwischen den einzelnen Strings ermittelt werden.
Weiterführend können mit Thermografie z.B. defekte Bypass-Diodeoder einzelne Zellen die am Spiel nicht mehr Teilnehmen entdeckt werden. Mit der mobilen Elektrolumineszenz findet man ohne Demontage der Module Microrisse und Zellbrüche in diesen. (
http://blog.envaris.de/die-5/die-5-haufigsten-fehlerbilder-aus-der-elektrolumineszenzel-prufung/)
Eine Option ist auch, dass man mit einem mobilen Messwagen vor Ort eine genauere Kennlinenmessung via Flasher durchführt und gleichzeitig Elektrolumineszenzaufnahmen der Module erzeugt um etwaige Zellbrüche zu entdecken. Hierfür müssten aber alle Module vorerst demontiert werden. Mehr dazu auch unter:
http://blog.envaris.de/wartung/mobile-testcenter-fur-photovoltaikmodule
Eine genaue und belastbare Leistungsmessung gibt es jedoch nur in akkreditierten Laboren wie beim PI Berlin oder TüV. Diese Messung sind jedoch nicht billig.
Unsere Empfehlung ist, suchen Sie sich einen erfahrenen Servicepartner, der sich Schritt für Schritt dem Problem nähert und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt.