Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Heizen mit Solarstrom aus der Photovoltaik-Anlage

+1 Punkt
608 Aufrufe
Eingestellt 22, Jun 2013 in Solare Wärme, Heizen von Anonym

Ist es möglich mit einer dementsprechend grossen Photovoltaik-Anlage auch zu heizen?

Hallo und guten Tag, kann ich mit einer entsprechend groß ausgelegten PV Anlage meine Heizung (Tauchsiedersystem) , meinen Eigenbedarf (Speicherakku) zu 100% darstellen. Ich möchte mit einer auf meinem Dach instalierten Anlage und einer intelligenten Steuerung komplett autark und unabhängig sein. Den Überschuß könnte ich dann noch einspeissen.

   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 1, Jul 2013 von Martin Denz (50 Punkte)

Beim Passivhaus ist das sicher möglich. Beim Niedrigenergiehaus wird das schon schwieriger und beim Standardhaus nahezu unmöglich. Sinn wäre doch sicherlich auch eine Kombination mit einem Holzofen, das macht ja in der einstrahlungsschwachen Zeit (Winter) ja auch unabhängig. Der Normalbedarf in einem 4-Personen-Haushalt mit ca. 4.000 kWh Strom kann mit einem UnlimitedSun-Speichersystem von alfasolar mit ca. 4 kWp Leistung zu 70 % gedeckt werden. Hier kann auch der Elektroheizstab angesteuert werden und dort die Eigenverwendung von Energie sehr hoch werden.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...