Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Was ist die beste Ausrichtung einer Photovoltaik-Anlage mit First Modulen

0 Punkte
1,121 Aufrufe
Eingestellt 5, Mai 2013 in Photovoltaik von Anonym

Wie soll ich die Module der PV-Anlage am besten ausrichten bei einer First-Richtung Nord-Süd ?

Sollte man bei einer First-Richtung Nord-Süd besser alle Module auf der Westseite installieren oder eher im Verhältnis des zu erwartenden Verbrauchs (Morgens ein wenig, Nachmittags und Abends viel) auf die Westseite und die Ostseite verteilen ? Also z.B. 32 Module Westseite oder 24 Module Westseite und 8 Module Ostseite.

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 24, Mai 2013 von Christian Bieber (58 Punkte)

Hallo, der "Hotspot" in Bayern (weicht Bundesweit minimal ab) liegt bei 7,8° Westabweichung. Dies bedeutet, eine Dachfläche die 7,8° aus der totalen Südachse abweicht, erwirtschaftet mehr Leistung. Dem zu Folge ist das Westdach zu belegen. Ein weiterer Vorteil des Westdaches ist, dass sofern Gewässer in der Nähe sind, der Morgendunst die Anlagenwerte nicht schmälert. Ich hoffe ich konnte helfen, weitere Informationen dazu gerne auf unserer Webseite Solartechnik-Bayern. Viele Grüße und viel Spaß beim Anlagenbau. C.B.

Kommentiert 23, Dez 2013 von Jörg Wedler (247 Punkte)
Interessante Antwort von Christian. Natürlich ist dies wirklich standortabhängig. Meine Erfahrungen sind etwas anders. Hier oben im Norden, in flachem Gelände, ist das Ergebnis meiner Anlagenüberwachungen, das Ostdächer leichte Vorteile haben. Meiner Vermutung nach ist die Ursache, dass Westdächer, wenn sie in höhere Einstrahlungszeiten geraten, schon eine gewisse Grunderwärmung in der Generatorfläche haben, die sich leicht ertragsmindernd auswirkt und deren Wirkung auf der Ostseite etwas schwächer zu sein scheint. Vorausgesetzt, für diese Antwort ist allerdings ein reiner Nord/Süd Giebel ohne Abweichung. Für jede 5° Verschiebung in die eine oder andere Richtung, mögen diese Ursachen sofort abweichen, da verschieden lange Einstrahlungsphasen, der vorteilhafteren Fläche ( näher an der idealen Südausrichtung ) sofort Vorteile bringen. Für Gegenden, die mit  Nebel morgens zu kämpfen haben, ist meine Aussage gegenstandslos, da Christian dann mit seiner Antwort genau richtig liegt.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...