Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Werden Batterie Speicher wieder verwendet bzw. recycelt?

+1 Punkt
355 Aufrufe
Eingestellt 4, Mai 2016 in Speicher von Anonym

Werden Batterie Speicher wieder verwendet bzw. recycelt?

   

3 Antworten

+2 Punkte
Beantwortet 4, Mai 2016 von Michael Stöhr (1,180 Punkte)

Ja, aber das ist noch im Anfangsstadium.

So ziemlich jeder Automobilhersteller hat gerade ein Forschungsprojekt laufen, in dem die Zweitnutzung von E-Fahrzeug-Batterien als stationäre Speicher nach Ende der Nutzung im Fahrzeug untersucht und weiter entwickelt wird.

Beispiel: http://elsa-h2020.eu/

Zum Recycling gibt es ebenfalls Forschungs- und Pilotprojekte:

http://www.oeko.de/presse/presseinformationen/archiv-presseinformationen/2012/oekobilanzen-fuer-zwei-verfahren-zum-recycling-von-lithium-ionen-batterien-aus-elektrofahrzeugen/

http://ressourcenfieber.de/

0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2016 von Daniel Bönnighausen (274 Punkte)
Kommentiert 18, Mär 2017 von Rolf Walsch (74 Punkte)
Hallo Herr Bönnighausen,

Können sie mir bitte konkrete Daten geben über diese Wiederverwendung der Fahrzeugakkus. Bisher habe ich nur Willenserklärungen gefunden aber nichts genaues; kein dokumentiertes Projekt. Danke
0 Punkte
Beantwortet 6, Apr 2017 von richtermelanie (14 Punkte)

Eine genauere Antwort würde mir auch weiterhelfen

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...