Hallo Frank S.,
willkommen im Forum. Der so genannte Notstrombetrieb erfordert per Definition eine Schaltet von <25ms. Daher ist mal wieder ganz genau nachzulesen was der Hersteller anbietet. Gerne wird auch von allgemeinen Netzausfall geschrieben... Da sind Zeiten von mehreren Sekunden möglich.
Z.B. Hatte der Hersteller SMA Systeme die Notstromfähig sind, jedoch für den Eigenheimsektor preislich zu kostspielig sind.
Eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) liefert unterbrechungsfreien elektrischen Strom. Aber nicht unbedingt auf der richtigen Spannung und Frequenz. Also je nach Anwendungsfeld sehr unterschiedlich: einen PC mit 120 W kann man da schon mittels 12V Blockbatterie versorgen, während ihr TV Gerät einen anderen Bedarf zu decken wünscht.
Bewährt haben sich z.B. Systeme, die auf einer Phase ein paar Stromkreise versorgen können, während die meisten 3phasigen Systeme entweder kostspielig oder unzureichend sind.
Also ist wieder der Bedarf das ausschlaggebende Kriterium. Für welchen Ausfall des Netzstromes wollen/müssen Sie vorsorgen? Daraus resultiert die Antwort wie schnell so eine Batterie umschalten können muss.
Es gibt auch Systeme die galvanisch vom Netz getrennt sind und immer Notstrombetrieb auf den Aussenleitern liefern. Da hätten Sie als Schaltzeit 0 aber dennoch Schwankungen im Netz in der Spannung und Frequenz.
Vielleicht möchten Sie Ihre Frage etwas konkretisieren, so dass die Antwort präziser ausfallen kann.
MfG
Martin Schorlies