Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Bekommen Gas- Brenntherme ein grünes Energielabel?

0 Punkte
154 Aufrufe
Eingestellt 9, Nov 2015 in Solare Wärme, Heizen von Helmut Wagner (69 Punkte)
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)

Hallo Helmut Wagner,

laut aktueller Info erhalten alle Öl- oder Gas-Brennwertgeräte die Kennzeichnung "A". Mehr Infos finden Sie hier:

http://www.baulinks.de/webplugin/2015/1256.php4

Ich finde die Einführung des Heizungslabels übrigens keine gelungene Lösung. So bekommen z.B. alle Wärmepumpen automatisch die Kennzeichnung "A+" oder "A++", obwohl besonders beim Einsatz einer Wärmepumpe die korrekte Anpassung an das Heizsystem unbedingt notwendig ist um auch für den Betreiber eine kosteneffiziente Lösung zu haben. Ich bin zwar absoluter Befürworter von Wärmepumpensystemen, habe aber jetzt wieder Angst, dass nur wegen des Heizungslabels wieder Wärmepumpensysteme installiert werden, die son ineffizient sind dass sie den Ruf der Wärmepumpe negativ beeinflussen. Anscheinend wissen die Entscheider solcher Vorgaben immer noch nicht, dass ein Heizungssystem inzwischen eine sehr komplexe Angelegenheit ist, bei der die Effizienz nicht ausschliesslich vom eingesetzten Wärmeerzeuger abhängig ist.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...