Hallo zur großen regenerativen Ernergiegemeinde,
Ich habe im Mehrfamilienhaus einen Brennwertkessel, einen 900 L Pufferspeicher, eine 22 qm Flachkollektoranlage und einen 14.000 Liter Saisonspeicher in Betieb. Den Saisonspeicher habe ich nun erstmals seit Juni zugeschaltet und die Steuerung schaltet immer in den Saisonspeicher um, wenn der Pufferspeicher voll ist oder die Temperaturen, die aus den Kollektoren kommen noch nicht oder nicht mehr ausreichen um den Pufferspeicher weiter zu erwärmen. Dann geht alles in den Saisonspeicher. Meine Solaranlage lief in den letzten Wochen von morgens 8.30 Uhr bis abends 20 bis 20.30 Uhr.
Bis hier her alles schön und gut.
Ich hatte mir gedacht, die Wärme aus den Saisonspeicher dann mittels Wärmepumpe in den Pufferspeicher "zu heben". Die Wärmepumpe sollte dann ca. 38° in den Pufferspeicher liefern, so dass die im Heizsystem (Fußbodenheizung) integrierte Rücklaufanhebung des Heizungsrücklaufes durch den Pufferspeicher ausreichend ist, dass beim anschließenden Durchfluss durch den Brennwertkessel dieser gar nicht mehr einschalten muss.
Ich bräuchte nach den Berechnungen ca. 14 kW Heizungsleistung.
Leider sind die Wärmepumpen alle ziemlich teuer. Hätte jemand vieleicht noch eine andere Idee, wie ich die Wärme aus den Saisonspeicher in den Pufferspeicher bekomme.
Dabei rede ich von einen Temperaturniveau von ca. 20° bis 55°, da der Saisonspeicher auch eine Schichtung durch ein Kammersystem hat.
Ich hatte an eine Wärmepumpe gedacht, weil ich dadruch mit den niedrigen Rücklauftemperaturen aus der Wärmepumpe ein niedriges Temperaturniveau nach oben in die Kollektoren schicken und damit noch mehr Ertrag erwirtschaften kann.
Jetzt bin ich über Gas-Absorptions-Wärmepumen gestolpert. Wäre möglicherweise auch eine Möglichkeit, nur dabei erhöht der Anteil der eingesetzten regenerativen Ernergie die Gesamtenergie eben nur um höchsten 50 %. Theoretisch würde das eine COP von 0,5 entsprechen, während bei herkömmlichen Wärmepumpen bei dieser Konfiguration ein COP von 3,5 bis 4,0 zu erreichen wäre.
Über Idee und Gedanken dazu würde ich mich freuen.
Beste Grüße hinaus in´s Land
Uwe