Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Elektrobetriebene LKW´s, gibt es diese schon?

0 Punkte
535 Aufrufe
Eingestellt 13, Mär 2015 in Elektroauto, E-mobility von R. Holzapfel
Falls ja, gibt es schon Transportunternehmen, die diese einsetzen und Modelle, die empfohlen werden können?
   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
Hallo R. Holzapfel,

es gibt bereits elektrisch betriebene LKW´s. In der Schweiz werden diese LKW´s bereits von verschiedenen großen Firmen eingesetzt. Lidl setzt Elektro-LKW auch schon in Deutschland ein. Zum Beispiel betreiben diese Firmen bereits eine Flotte mit Elektro-LKW´s:

- Coop

- Feldschlösschen ( Carlsberg Grupe )

- Lidl

Hier ein paar interessante Links:

http://www.solaragentur.ch/node/330

http://www.lidl.de/de/lidl-faehrt-gruen-elektro-lkw-geht-in-deutschland-an-den-start/s7372477

http://www.feldschloesschen.com/Verantwortung/Umwelt/Pages/ELKW.aspx

http://www.greenmotorsblog.de/e-mobility/e-force-one-%E2%80%93-elektro-lkw-feiert-weltpremiere/13725/

Hier gibt es übrigens noch eine Studie des Fraunhofer Institut zum Thema:

http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/mobilitaets-und-stadtsystem-gestaltung/1468-elektro-lkw-foerdern-nachhaltige-logistik.html
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2015 von Herwig Hufnagel (639 Punkte)
Sehr geehrter Herr Holzapfel,

ja, es gibt diese schon. Es gibt die Firma german-e-cars  hat auf der Messe ecartec in München einen Lastwagen ausgestellt. Diese Firma bietet auch Umrüstungen ganzer Fuhrparks und Nutzfahrzeuge an, siehe Homepage.

Dann gibtes noch die Stadt Salzburg, da fahren die Busse mit Oberleitungs - Stromversorgung.

Auch größere Busse wurden auf der Messe ecartec in München ausgestellt. Da hilft das Ausstellerverzeichnis weiter.

Grüße aus Franken

Hufnagel
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...