Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es in Parkhäusern eigentlich auch schon Ladeplätze für Elektroautos?

0 Punkte
150 Aufrufe
Eingestellt 27, Jan 2014 in Elektroauto, E-mobility von Anonym
Gibt es in Deutschland schon Parkhäuser mit Ladestationen? Wie ist dies gesetzlich geregelt, dass Parkhäuser auch den Strom mitverkaufen während der Parkzeit?
   

1 Antwort

+2 Punkte
Beantwortet 28, Jan 2014 von E-Auto.TV (712 Punkte)
Ja, die gibt es, immer ganz individuell vom jeweiligen Parkhaus-Betreiber organisiert und nicht gesetzlich geregelt. Da der Stromverkauf üblicherweise noch am Eichgesetz und dessen hohen Anforderungen bei Ladesäulen scheitert, wird der Strom oftmals über die Parkzeit pauschal mit verkauft oder sogar verschenkt. Die Parkgebühren sind also manchmal etwas höher, der Strom selbst ist dann kostenfrei.

Häufig stellt der Parkhaus-Betreiber auch einfach nur die Parkfläche zur Verfügung, die lokalen Stadtwerke bauen dort dann die Ladestation auf und betreiben sie eigenständig.

Ladepunkte in Parkhäusern gibt es z.B. in Wuppertal, Düsseldorf, Bochum oder Köln, vermutlich in vielen Städten mehr.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...