Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Es gibt auch sehr erfolgreiche Photovoltaik Installationsbetriebe - was können diese berichten?

0 Punkte
161 Aufrufe
Eingestellt 19, Feb 2015 in Photovoltaik von Anonym

Warum haben sie Erfolg und auf was kommt es an in der heutigen Zeit Kunden zu gewinnen?

   

1 Antwort

+2 Punkte
Beantwortet 19, Feb 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)

Hallo Anonym,

ich denke, dass vor allem diejenigen PV-Installationsbetriebe weiterhin erfolgreich sind, die aus der Branche kommen. Zu Zeiten der PV als reines Renditeobjekt konnte jeder "Goldgräber" die Zeichen der Zeit nutzen um seinen Reibach zu machen. Leider müssen das Heute viele Kunden büssen, da es einen großen Teil dieser Installateure nicht mehr gibt. Ich habe selbst in letzter Zeit immer öfter mit Kunden Kontakt, die einen Fachmann suchen um bestehende Anlagen wieder in Betrieb zu bekommen bzw. instandzusetzen.

Erfolgreich kann in der Branche Heute nur noch der Betrieb sein, der frühzeitg die Ausrichtung auf qualitativ hochwertige Produkte und vor allem auf neue Betriebskonzepte wie z.B. Eigenverbrauch vorgenommen hat. Ich bin ein sehr kleiner Installateur, habe aber 2013 im Vergleich zu 2012 die Installation in kWp verdoppelt und selbst in 2014 im Vergleich zu 2013 nochmals um ca. 10% erhöht. Für das erste Halbjahr 2015 gehe ich erneut von einer Verdopplung im Vergleich zu 2014 aus.

Die beste Basis für den Erfolg in der Photovoltaik sind gute Referenzen und ein fairer Umgang mit den interessierten Kunden. Natürlich gehört auch etwas Glück bei der Auswahl der verwendeten Komponenten mit dazu. Wenn ich als Installateur Heute noch die selben Hersteller anbieten kann wie vor 10 Jahren zeigt das den Kunden natürlich die Kompetenz auch bei der AUswahl der angebotenen Produkte im Interesse der Kunden.

Um im Bereich Montage von PV-Anlagen weiterhin erfolgreich zu sein ist auf jeden Fall laufende Fortbildung, vor allem im gesamten Umfeld der Photovoltaik von Nöten. Nur wenn ich dem Kunden zumindest Hinweise zu möglichen Fallstricken z.B. steuerlicher Art geben kann hat er die Chance sich entsprechend beraten zu lassen um langfristig Erfolg mit seiner neuen PV-Anlage haben.

Eine langjährige Erfahrung ist natürlich vor allem dann von Vorteil, wenn das Geschäftsfeld tatsächlich in die Überprüfung und Instandsetzung von PV-Anlagen ausgeweitet werden soll, was eigentlich für die Zukunft unerlässlich ist. Das ist gar nicht so einfach, ich tue mich z.B. teilweise immer noch schwer die Protokolle einer Kennlinienmessung korrekt zu interpretieren.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...