Hallo,
die Frage ist zwar gut, ist aber momentan fern jeglicher Grundlage bzw. Realität.
Selbst wenn wir bis 2020 1 Mio. Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen haben, setzen sich diese nach aktuellen Schätzungen aus ca. 50% Plug-in Hybriden (haben einen Beziner oder Diesel mit an Bord) und 50% rein elektrischen Fahrzeugen zusammen.
Selbst 1 Mio rein elektrische Fahrzeuge sind nicht wirklich nennenswert. Berücksichtigt man die teureren Preise und damit verbundenen Mehreinnahmen durch Mwehrwertsteuer.. sind das über 4,5 Mrd. EUR Mehreinnahmen allein durch die Steuer. Da es sich überwiegend um Zweitwagen handeln wird und somit die durchschnittliche Jahreslaufleistung der Fahrzeuge überschaubar ist und somit auch der Verbrauch (bei Verbrennern in Liter Bezin/100km gerechnet) wären das Einnahmen aus der Mineralölsteuer bei 1 Mio. Fahrzeugen von ca. 450 Mio. EUR / Jahr. Also erst nach 10 Jahren refinanziert. Danach steht in aller Regel bereits wieder eine Neuanschaffung an.
Weiters lässt sich in der Diskussion noch anführen, was denn passiert, wenn mit Zunahme der generellen Verkehrsdichte, vor allem in urbanen Regionen, gerade junge Leute gar keinen Führerschein mehr machen bzw. sich Fahrzeuge teilen? Verursachen die nicht auch einen Schaden bzw. Löcher in den Steuertöpfen? Oder geht es nicht um viel mehr, sprich unser komplettes Bewußtsein zu ändern und endlich mal zu machen, als ständig irgendwelche Ausreden bzw. Argumente zu finden, warum man etwas nicht machen sollte bzw. was kommen könnte?
Fakt ist, dass wir noch weit entfernt von solchen Diskussionen bzw. Anstrengungen sind.
Herr/Frau Stiller, haben Sie ein Elektroauto und fahren dies auch? Wenn nicht, dann wird es Zeit, denn aktuell können Sie auf jeden Fall davon profitieren und wenn die von Ihnen gestellte Frage kommt bzw. Realität werden wird steht ohnehin ein neues Fahrzeug an und dann können Sie sich ja im Zweifel wieder für einen Verbrenner entscheiden :-)
Richtig ist, dass irgendwann etwas kommen wird, dies ist aber eher realistisch, wenn ein Marktanteil der Gesamtzulassungen die Grenze von 15-20% erreichen wird (analog den Erneuerbaren Energien), und da reden wir von weit über 6 Mio. rein elektrischen Fahrzeugen. So meine Einschätzung.
Es hintert uns also im Moment nichts daran, auf diese wichtige und richtige Technologie zu setzen und diese unglaubliche Chance zu nutzen.
SG
ME