Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

E3/DC oder Sonnenbatterie?

+1 Punkt
1,159 Aufrufe
Eingestellt 27, Aug 2014 in Photovoltaik von Fred

Wer kennt sich mit den Produkten beider Anbieter aus und kann Vor- und Nachteile benennen bzw. eine Kaufempfehlung geben?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2014 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
Hallo Fred,

 

ich habe bereits beide Systeme installiert. Wobei ich nur von der Sonnenbatterie zertifiziert bin, die E3/DC-Systeme habe ich für einen Kollegen installiert. Die Installation war bei der Sonnenbatterie einfacher. Auch die Möglichkeiten zur Erhöhung des Eigenverbrauches ist bei der Sonnenbatterie besser.

Das größte Handycap des E3/DC-Systemes ist für mich aber die Wartungsfreundlichkeit. Bei diesem System sind einige Komponenten auf der Rückseite des Systems angebracht, das ja üblicherweise an der Wand steht. Somit muss bei Störungen das gesamte ( schwere ) System von der Wand weg bewegt werden, was alleine gar nicht möglich ist.
Kommentiert 7, Mär 2015 von André (10 Punkte)
Die Aussage zum E3/DC Gerät ist leider Unsinn.
Es gibt mittlerweile 2 Speichersysteme, den S10 Mini bis 7,5 kWp Anschlussleistung, da befindet sich nichts mehr auf der Rückseite, erhältlich seit dem 01.01.2015 glaube ich. Grundsätzlich kann man beide Systeme an der Wand montieren, ich empfehle meinen Kunden aber, da wo es geht den Standfuß zu nutzen, im Preis nimmt sich beides nichts.
Fahre nach Emstek und lass dich über die Neuerungen Schulen.

Grüße, der Kollege
Kommentiert 8, Mär 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
Hallo André,
besten Dank für den Hinweis. Wobei der Hinweis nicht so negativ hätte sein müssen. Zitat: "Die Aussage ist leider Unsinn". Wie Du selbst schreibst sind die neuen Geräte seit 01.01.2015 erhältlich ( glaubst Du ). Also war meine Feststellung am 26.10.2014 noch korrekt. Trotzdem bin ich dankbar für die Hinweise, ich glaube es kann sich niemand über alle Details der verfügbaren Systeme immer auf dem Laufenden zu halten.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...