Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Speicherdichten von Akkus im Vergleich

0 Punkte
476 Aufrufe
Eingestellt 8, Aug 2014 in Energiewende von Anonym
Wie sieht der Vergleich der Speicherdichten von Lithium-Ionen, Blei- und anderen Batterietechnologien aus? Mich interessieren dabei nur aktuell käufliche Systeme. Gerne auch mit Angaben zu Preis pro KW/h Speicherkapazität?
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2014 von Jan Eckert (318 Punkte)
Bearbeitet 6, Nov 2014 von Jan Eckert

Hallo,

ich nehme an, dass statt der Speicherdichte die Energiedichte (Wh/kg) gemeint ist. Da ein Batteriesystem jedoch auch noch aus "Nebengeräten" (Batteriemanager, Sicherungseinheiten, Schrank/Gestell usw.) besteht, sollten diese als Volumeneinheiten mit berücksichtigt werden.

image

Übliche Systeme im netzgekoppelten Bereich sind im Moment:

Blei-Säure = Bsp. ca. 35 Wh/kg (Hoppecke OPzS bloc.solar.power) - ohne Batteriemanagment

Blei-Gel = Bsp. ca. 32 Wh/kg (Hoppecke OPzV bloc.solar.power) - ohne Batteriemanagement

LiFe(Y)PO4 = Bsp. ca. 51 Wh/kg (BYD U3A1-50 E-A) - inkl. Batteriemanagement

LiCoO2 = Bsp. ca. 78 Wh/kg (GS Yuasa) - ohne Batteriemanagement

Die Preise sind von Solarteur zu Solarteur unterschiedlich und auch die Möglichkeit einer KfW-Bank-Förderung hängt von der Herstellerzertifizierung ab. Deshalb ist es sinnvoller, sich 3-5 Angebote von unterschiedlichen Solarteuren einzuholen.

 

VG

Jan Eckert

P.S.: Nicht vergessen: Bei Blei-Akkus - egal, welche Technologie - sollte man max. 50% der Gesamtkapazität im Regelbetrieb (Notstrom=Sonderfall) der PV-Speicheranlage entnehmen. Damit halbiert sich die nutzbare Speicherdichte. Diese Wortkonstruktion habe ich so zwar noch nicht verwendet, aber beschreibt es ganz gut. Bei Lithium-Technologie kann man, je nach Hersteller zwischen 80-90% der Gesamtkapazität nutzen.

Im Ergebnis ist die Energiedichte 4-6 mal höher bei Lithium gegenüber Blei.

Die Lebensdauer, nach Voll-Ladezyklen und korrekter Batteriemanagementkonfiguration, liegt bei Lithiumakkus etwa doppelt so hoch, wie bei Blei-Akkus.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...