Hallo Anonym,
grundsätzlich ergänzen sich die Energieeinträge Sonne & Wind in der Jahresbetrachtung hervorragend, so dass auch ein Speichersystem dadurch gut unterhalten werden kann. Jedoch sind die DC-gekoppelten Systeme dafür meist nicht verwendbar und die auf dem Marktbefindlichen AC-Systeme bedürfen einigen kleinen Modifizierungen, die sich außerhalb der Möglichkeiten der meisten Installateure befindet. Daher dürfen Sie in diesem Falle mit etwas mehr Aufwand rechnen.
Windkraft im Eigenheimsektor ist etwas komplexer und umfassender als die Photovoltaik, daher finden Sie auch gute Informationen unter http://www.klein-windkraftanlagen.com/basisinfo/.
Je nach Bundesland und Kommune sind verschiedene Bauordnungen einzuhalten. Die Großenordnung des Energieeintrages, der notwendig ist, hängt stark von Ihrem Verbrauch ab, da sich daraus der Bedarf ergibt, der dann mit den verschiedenen Energieerzeugungsanlagen gedeckt und mittels Speicher gepuffert werden muss. Daher läßt sich hier bei den Angaben keine Größenordnung festlegen.
Desweiteren gibt es noch andere Möglichkeiten im Winterbetrieb für ausreichende Stromerträge zu sorgen, als "nur" Windkraft und Photovoltaik, aber auch hier sind vorhandene Potenziale und eben der Bedarf ausschlaggebend, für eine wirtschaftliche Bewertung.
MfG
Martin Schorlies