Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es einen Endkunden-Planungsleitfaden für die Errichtung von Photovoltaikanlagen?

+1 Punkt
247 Aufrufe
Eingestellt 11, Jul 2014 in Photovoltaik von Peter Knuth (55 Punkte)
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 14, Jul 2014 von Tjarko Tjaden (264 Punkte)

Hallo Herr Knuth,

es gibt sicherlich viele verschiedene Bücher, die sich auch in einfacher Sprache und guten Darstellungen mit der Errichtung von PV-Anlagen beschäftigen.

Ein Standardwerk, der DGS Planungsleitfaden Photovoltaische Anlagen, bietet dabei auch für Planer und Installateuere das entsprechende Wissen mit ab. Gegebenenfalls sind hier also schon "zu viel" Informationen für den Enkunden vorhanden.

Ein Werk, dass ich in jedem Fall für Endkunden empfehlen kann, ist das Buch Photovoltaik - Solarstrom vom eigenen Dach von Thomas Seltmann. Von der Planung über die Errichtung, den Betrieb und die steuerliche Betrachtung ist hier alles enthalten.

Viel Spaß beim lesen!

Kommentiert 16, Jul 2014 von Peter Knuth (55 Punkte)
Hallo,
prima besten Dank. Den DGS Schmöker, kenne ich sehr gut. Könnte man auch jemanden mit erschlagen. Viele Kunden sind mit solchen komlexen Ausgaben oftmals aus meiner Sicht überfordert. An eine kurze und auf das Wesentlichste konzentriete Fassung hätte ich gedacht.
Grüße aus Regensburg
Kommentiert 21, Jul 2014 von Peter Knuth (55 Punkte)
Hallo,
wir haben uns in den letzten Wochen ein paar eigene Gedanken zu diesem Thema gemacht und einen Leitfaden erstellt. Der kostenfreie und als PDF erhältliche Leitfaden „Schritt für Schritt zu eigenen Photovoltaikanlage“ 2014 richtet sich vorwiegend an Hausbesitzer, die ihr eigenes Hausdach als Stromquelle nutzen und ihre Stromkosten mit einer Photovoltaikanlage senken wollen.

Aus meiner Sicht, sind sich viele Hausbesitzer und PV-Interessierete nicht sicher ob ihr Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet ist, wie viel Strom sie damit produzieren könnten und ob eine Anlage überhaupt wirtschaftlich betrieben werden könnte. In sieben Schritten erklärt der Planungsleifaden worauf ein Solar-Bauherr achten sollte, wie er die optimale Anlagengröße für sich kalkuliert, welche Förderungen es für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher gibt, worauf er bei der Komponenten- und Anbieterauswahl achten sollte und was ein seriöses Angebot enthalten muss. Das E-Book ist im PDF-Format übersichtlich gegliedert und mit zahlreichen Fotos und Grafiken illustriert. Eine Vielzahl von Tipps, Infokästen, Checklisten und Links unterstützen den bei seiner Entscheidung für die eigene PV-Anlage.

Der leitfaden ist kostenfrei erhältlich unter: http://enerix.de/photovoltaik-leitfaden/

Über Ihr Feedback würde ich mich freuen.

Grüße Peter Knuth
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...