Hallo Herr Diesing,
ich kann alles was sie mit Solaredge durchlebt haben bestätigen, da ich auch SE geschädigt bin. Mein Wechselrichter SE7K war bereits nach 7 Monaten defekt. Es hat 4 Wochen gedauert, bis ich wieder eine Strom produzierende PV-Anlage hatte. Angeblich war SE nicht in der Lage, ein Austauschgerät schneller zu liefern. Das Austauschgerät war zudem dann auch noch ein älteres Modell als das erst gelieferte (??) und die Wandbefestigung mußte komplett erneuert werden, da die vorhandenen Bohrungen für dieses Gerät nicht genutzt werden konnten.
Nachdem die Anlage wieder produzierte, lieferte das Monitoring falsche Werte. Obwohl der Anlageninstallateur als auch ich mehrfach bei Solaredge dieses Problem gemeldet haben, gibt es bis heute hierzu noch keine Lösung. Es wird auch jedesmal zugesagt, das Problem schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen, aber nichts passiert. Angeblich ist hierfür nur eine Online-Anpassung notwendig. Auf diese Anpassung warte ich jetzt auch schon wieder fast 5 Wochen. Wenn das mal nicht zeitnah ist.