Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Optimierung von Solarmodulen?

0 Punkte
243 Aufrufe
Eingestellt 28, Mai 2014 in Photovoltaik von Anonym

Modulherstellter optimieren ihre Produkte für einen hohen Wirkungsgrad unter Standardtestbedingungen, wäre es nicht besser, sie würden darauf achten, dass die Module hohe Erträge bei jedem Wetter liefern? Falls es solche Module schon geben sollte, kann mich jemand darüber informieren?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 28, Mai 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Die Leistung der Zellen ist zunächst mal abhängig von der eingestrahlten Energie bei einer durch das Material fetsgelegten Wellenlänge bzw. eines Wellenlängenbereichs. Hohe Einstrahlung -> hoher Leistung, geringe Einstrahlung -> geringe Leistung. beim Modulbau kann nun der Hersteller noch durch geeignete Auswahl der übrigen Komponenten, z.B. des Glases und der Struktur des Glases versuchen, z.B. die Winkelabhängigkeit der Einstrahlung zu reduzieren. Aber bei bedecktem Himmel ist halt die Leistung entsprechend gering, da hilft keine Optimierung.

siehe auch http://experts.top50-solar.de/2798/was-ist-der-maximale-theoretische-wirkungsgrad-einer-solarzelle
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...