Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Welche Leistungsoptimierer sind zu empfehlen Solaredge oder Trina Solar?

0 Punkte
3,261 Aufrufe
Eingestellt 17, Mai 2015 in Photovoltaik von Solarhanf2015 (13 Punkte)

Welche Leistungsoptimierer haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis? Solaredge oder Trina Solar? Bei mir gibt es zeitweise eine Verschattung durch ein Kaminrohr. In ca. 5 Jahren wirft die Weide (wurde gerade gestutzt) wieder Schatten.

   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Mai 2015 von Jürgen Schäfer (221 Punkte)

Mir ist SolarEdge aus "meiner Analge" bekannt und ich weiß ,
daß SE die Datenkommunikation über die Powerleitung realisiert hat.

Die Kommunikation bei Trina erfolgt meines Wissens per Funk.
Ist dieser Übertragungsweg sichergestellt? Bei jedem Wetter?
Bei der inzwieschen sehr hohen Funkbelastung die es vermehrt gibt?

Verweise auch gerne auf mein Norddach, anhand dessen Sie sich über SE einen Eindruck verschaffen können.

https://monitoring.solaredge.com/solaredge-web/public?name=Norddach%20Eberhardzell

MfG Schäfer, 29.05.2015

0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)

Hallo Solarhanf2015,

ich kann zwar Ihre Frage nicht beantworten, da ich bisher ausschliesslich die SolarEdge-Leistungsoptimierer eingesetzt habe. Ich möchte mich trotzdem zu den Erfahrungen äußern, da ich bisher sowohl mit dem Produkt wie auch mit den Erträgen der errichteten Anlagen sehr zufrieden bin. Hier die Links zur Anlagenüberwachung:

https://monitoring.solaredge.com/solaredge-web/public?name=Friz%20PV#/dashboard

https://monitoring.solaredge.com/solaredge-web/public?name=PV%20Wilhelm#/dashboard

https://monitoring.solaredge.com/solaredge-web/public?name=Gaiser%20PV#/dashboard

Eine weitere Anlage ist noch nicht online, da die Anlage auf einem Neubau errichtet wurde und die ANlagenüberwachung erst nach Einzug mit Internetanschluss aktiviert werden kann.

Kommentiert 1, Jun 2015 von Michael Balzar (16 Punkte)
Hallo Solarhanf2015,

eine gute Alternative zu Optimierern sind auch Mikrowechselrichter. Auf  der Intersolar sind die  Enphase-Mikrowechselrichter das erste Mal in Deutschland zu sehen.
Der Marktführer mit ca. 8 Mio. Geräten im Feld punktet nicht nur durch eine erstklassige Performance, sondern auch durch lange Garantiezeiten (20 Jahre), einfache Installation, hohe Sicherheit (DC-Kleinstspannung bleibt auf dem Dach u. schaltet bei Brand ab - die Feuerwehr löscht dann auch) und Zukunftssicherheit durch Einbindung ins Smart Home.
VG Michael Balzar
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...