Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wechselstromertrag kann nicht höher als Gleichstromertrag sein

0 Punkte
765 Aufrufe
Eingestellt 21, Sep 2011 in Photovoltaik von Anonym

Woran liegt es, dass mein AC-Ertrag auf einmal höher ist, als der DC-Ertrag?

Seit 3 Tagen zeigt mir mein SolarLog einen höheren AC-Ertrag an wie der DC-Ertrag. An was kann das liegen?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2011 von Andreas Wagner (36 Punkte)

Der Energieerhaltungssatz sagt eindeutig: Es kann nicht mehr Energie aus einer Energiewandlungs-Anlage herauskommen, als hineingesteckt wurde. Sollten daher Messergebnisse scheinbar auf das Gegenteil hinweisen, so liegt dies wahrscheinlich an nicht korrekt kalibrierten Messeinrichtungen. Welche der Messgrößen hier mit welcher Ungenauigkeit durch das SolarLog dargestellt wird kann hier nicht beurteilt werden. Eine gute Möglichkeit ist der Vergleich der SolarLog-Ergebnisse mit der Anzeige des Einspeisezählers, da die Zähler üblicherweise kalibriert sein müssen und daher eine gute Messgenauigkeit aufweisen.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...