Die CO2 Emissionen steigen in Deutschland seit zwei Jahren wieder an, nachdem sie zuvor über viele Jahre zurückgegangen sind.
http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-wieder-Klimakiller-article11696416.html
Die weltweiten CO2 Emissionen steigen kontinuierlich und liegen bereits 61% über dem Referenzjahr 1990 aus dem Kyoto Protokoll.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/global-carbon-project-rekord-globaler-treibhausgas-ausstoss-von-co2-a-934276.html
Die Ursachen für den Anstieg der Emissionen in Deutschland in den letzten beiden Jahren hängt auch mit dem Preisverfall beim EU Handel für CO2 Verschmutzungsrechte zusammen. Daher rechnet es sich, effiziente und flexible Gaskraftwerke, die im Vergleich zu Kohlekraftwerken geringere CO2 Emissionen aufweisen abzuschalten und stattdessen Braun- und Steinkohlekraftwerke mit hohen CO2 Emissionen hochzufahren, die billiger Strom produzieren können. Auch der kalte Winter 2012/13 hat im letzten Jahr zu einem gewissen Anteil zu den steigenden Emissionen beigetragen.
Auch der Anteil der Energie im Strom-Mix zugunsten von Kohlestrom gesunken.
Der steigende Anteil der Erneuerbaren Energien konnte den Trend zu mehr CO2 Emissionen in den letzten beiden Jahren nicht kompensieren.
Klaus Hying