Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Vergleich mit anderen Ertragsdaten

0 Punkte
241 Aufrufe
Eingestellt 9, Jan 2014 in Photovoltaik von Anonym

Neben der regelmäßigen Kontrolle der Ertragswerte der eigenen Anlage über einen Datenlogger sollte man doch dringend auch einen Vergleich der Ertragswerte mit anderen Solarstromanlagen in der Region durchführen. Ansonsten merkt man trotz Datenlogger kaum, ob dem Anlagenbauer nicht schon bei der Installation der Solarstromanlage ein Fehler unterlaufen ist.

Sehr zu empfehlen ist hier www.pv-ertraege.de

bezieht sich auf eine Antwort auf: Wofür braucht man eigentlich Datenlogger?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 29, Jan 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Nun ja die Seite ist für einen groben Überblick nicht schlecht, aber wesentlich detaillierter und übersichtlicher ist pv-log: http://www.pv-log.com/

Hier werden Tagesverläufe, Monats- und Jahresdaten in ansprechenden Grafiken dargestellt. Man kann Solarfriends-gruppen anlegen, wo man Anlagen nach bestimmten Kriterien zusammenstellen und vergleichen kann (Region, Dachneigung und Ausrichtung). Der Clou: von vielen Datenloggern kann der Datenimport automatisiert werden, so dass nach der Einrichtung alles automatisch läuft.

Es gibt auch ein Hilfeforum, das vom Aufbau her, wie diese Seite funktioniert.
Kommentiert 30, Jan 2014 von Kerstin Watzke (84 Punkte)
Eine gute Nachricht: Seit knapp einem Jahr existiert eine Kooperation zwischen der Ertragsdatenbank des SFV (www.pv-ertraege.de) und PV-Log von Top50 Solar (www.pv-log.com). Es besteht seither die Möglichkeit für Anlagenbetreiber ihre PV-Anlage in beiden Datenbanken anzumelden, die Erträge z.B. über Datenlogger an PV-Log zu senden und eine automatische Übertragung der Ertragsdaten an die SFV-Ertragsdatenbank einzurichten. So ist es möglich, die Vorteile und Funktionen beider Datenbanken zu nutzen, ohne die Ertragsdaten in jede Datenbank einpflegen zu müssen.

Weitere Informationen zur Kooperation und zur Anmeldung in die Datenbanken finden Sie hier:
http://www.sfv.de/artikel/kooperation_von_sfv-solarstrom-ertragsdatenaufnahme_und_pv-log_von_top50-solar.htm
Kommentiert 30, Jan 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Super! Das wusste ich nicht, Danke für die Info
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...