Es ist eher ungewöhnlich, dass Anlagen im Bereich Generator ( PV Module) Geräusche machen.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass Anlagen Geräusche machen, vor allem dann wenn an den äußeren Seiten vor allem im Bereich der Dachecken die Randabstände nicht beachtet werden.
Da ist ein Phänomen aus der Zeit, als es noch üblich war jeden Quadratmeter Dachfläche mit PV Modulen zu belegen, um eine möglichst große Leistung zu erreichen. Vor allem bei diesen Anlagen kommt es gelegentlich vor, dass durch Wind Geräusche entstehen können.
Ebenfalls häufig zu beobachten bei Anlagen, bei denen der KWp-Preis das Maß der Dinge war, fehlende Erdungsleitungen, da kann es bei nicht PID festen Modulen zu Fehlerströmen am Anfang und Ende eines Strings kommen. Diese Fehlerströme werden über eine Erdung in gut gebauten Anlagen abgeleitet. Das sind allerdings Phänomene die nur bei Lichteinfall entstehen. Da die von Ihnen genannten Uhrzeiten auf andere Dinge hinweisen, empfehle ich Ihnen Nachts Ihre PV Anlage einmal vom Netz zu trennen, eine solche Netztrennung müsste Ihr Installateur eingebaut haben. Außerdem schauen Sie sich Ihr Dach einmal genauer an ist die Anlage bis an den Dachrand gebaut können Luftverwirbelungen und Luftströme eine Rolle spielen.