Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Muss eine Ernergieerzeugungsanlage grundsätzlich angemeldet werden ?

+2 Punkte
380 Aufrufe
Eingestellt 24, Apr 2013 in Photovoltaik von Anonym
Auf dem Dach eines Wohnhauses soll eine PV-Anlage errichtet werden. Die erzeugte Energie soll zu 100 % selbst im Haushalt verbraucht werden. Die Elektroinstallation wird so geändert, das z.B. der Kühlschrank und andere Geräte die permanent mit Spannung versorgt werden, von der PV-Anlage ihren Strom bekommen. Da im Augenblick kein Speichermedium vorhanden ist, soll durch eine automatische Umschaltung bei fehlender Energieerzeugung, auf die Versorgung vom EVU umgeschaltet werden. Durch diese Umschaltung ist es ausgeschlossen, dass die erzeugte Energie ins öffentliche Netz eingespeist wird. ---- Ist eine solche Vorgehensweise erlaubt ? -----
   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2014 von Schmidt-Gütter (284 Punkte)

Grundsätzlich ja: Eine Anmeldepflicht für echte Inselanlagen ist mir nicht bekannt.

Aber

  • die Rechtslage im Bereich erneuerbarer Energien ändert sich laufend.
  • eventuell muss die Umschaltvorrichtung genehmigt oder zumindest abgenommen werden.

Und, wie üblich: Rechtsberatung im Einzelfall ist Nichtjuristen nicht gestattet. Folglich kann ich hier nur meine Meinung zum allgemeinen Problem als Solches abgeben und mich nicht mit Bezug auf Ihren Einzelfall äußern - im Zweifel also bitte einen Anwalt fragen...

 

0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2014 von Ulrich Jadke (86 Punkte)
Ich denke, da kann man klar sagen, das es nicht erlaubt ist. Ohne Speichermedium ist im Prinzip kein Inselbetrieb möglich und mir ist auch keine technische Lösung bekannt, wie man eine automatische Umschaltung im Betrieb mit PV-Anlage realisieren kann. Was passiert zum Beispiel mit den Überschüssen, wenn die PV-Leistung höher als der Verbrauch ist? Was passiert, wenn die PV-Leistung geringer als der Verbrauch ist?  Wenn es eine Umschaltung vom Netz weg zum Wechselrichter gibt, woher bekommt dieser Eingangssignale wie Frequenz und Spannung, um überhaupt zu arbeiten? Vermutlich sollte man da noch mal sehr genau mit dem Elektrofachbetrieb über die Umsetzung sprechen.

Viele Grüße aus Berlin

Ulrich Jadke/ SolarKonzept GmbH
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...