Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wie das Stromspeichersystem der Photovoltaik Anlage momentan funktioniert

0 Punkte
489 Aufrufe
Eingestellt 2, Apr 2013 in Photovoltaik von Anonym

Ist es möglich vom Speicher direkt in das Netz einzuspeisen?

In dem Sinne, dass ich sozusagen helfen könnte Stromspitzen auszugleichen. Mittags PV-Strom in den Speicher einzuspeisen und erst abends dann ins Netz?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 9, Apr 2013 von Peter Knuth (55 Punkte)

Die Steuerung von Speichersystemen funktioniert aktuell in folgender Reihenfolge: (1) zunächst wird der Strom der PV-Anlage direkt im Haus verbraucht, (2) dann wird der Speicher geladen und (3) nur der restliche Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Der Speicher wird dann, für den Verbrauch im Haus entladen, wenn die PV-Anlage nicht mehr genügend Strom liefert. Eine Einspeisung aus dem Speicher zur Unterstützung des Netzes macht aus finanzieller Sicht aktuell keinen Sinn, steuerungstechnisch ist es aber möglich. Das System entlastet aber insgesamt das Netz.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...