Photovoltaik-Anlage auf fremdem Dach mit Eigenverbrauch und Vermietung
Ich möchte auf dem Dach meiner Eltern eine Photovoltaikanlage installieren und diese eigentlich auch selbst betreiben. Da es, bei derzeitigem Strompreis, finanziell sinnvoll und natürlich auch unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten vorteilhaft ist möchte ich, dass der erzeugte Strom möglichst von meinen Eltern auch verbraucht wird. Nach meinen Informationen ist es kein Problem trotzdem die Möglichkeiten des Eigenverbrauchs zu nutzen solange die Anlage noch in 2013 an das Netz geht. Ist denn schon bekannt was nach 2013 daraus wird?
Nun habe ich mit Entsetzen in diversen Foren gelesen, dass ich als Anlagenbetreiber für jede kWh, die ich an meine Eltern verkaufe zusätzlich zur Umsatzsteuer auch eine reduzierte EEG Umlage zahlen muss. Ist dies wirklich korrekt? Muss ich für meinen sauber erzeugte Solarstrom EEG Umlage zahlen???
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt die EEG Umlage in diesem Fall zu umgehen. Indem ich die Anlage an meine Eltern vermiete und diese offizell als Betreiber agieren. Können Sie dies empfehlen, ist das legal, und wenn ja gibt es hierzu Tipps oder Informationen, die sie mir zukommen lassen können?