Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Kann ich eine PV-Anlage auf meinem Mietshaus installieren, den Strom jedoch in meinem Wohnhaus verwenden?

0 Punkte
864 Aufrufe
Eingestellt 14, Sep 2012 in Photovoltaik von Anonym
Anrede: Herr Titel: Name : Rikels Vorname: Paul Straße & Nr.: Dreilinden 23a PLZ: 48159 Wohnort: Münster Land: Deutschland Email: p.rikels@web.de Telefon: 0251-216800 Betreff: Photovoltaik Nachricht: Ich möchte eine PV Anlage auf mein Mietshaus installieren und von da eine Erdleitung ( ca. 50 m ) durch meinen Garten zu meinem selbst genutzten Wohnhaus legen, zwecks Eigenverbrauch und Einspeisung. Die PV Anlage hat eine Größe v. ca. 18kwp. Ein Netzanschlußpunkt ist am Mietshaus und einer am eigen genutztes Wohnhaus. Mietshaus optimale Ausrichtung, Wohnhaus nicht Können Sie mir hier weiterhelfen ? vielen Dank im voraus lt. Stadtwerke Münster ist dies nicht erlaubt ?? ( 2 Netzanschlußpunkte ) Paul Rikels
   
Kommentiert 14, Feb 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Kern der Frage ist interessant:

2 Antworten

+2 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2014 von Thomas Seltmann (462 Punkte)
So wie die Frage gestellt ist, ist es DOCH möglich: Wenn das Mietshaus sozusagen nur die Unterkonstruktion ist, auf dem die Anlage installiert wird, der elektrische Anschluss jedoch über eine Leitung ins Hausnetz des Wohnhauses geschieht, werden die beiden getrennten Netzanschlüsse von Mietshaus und Wohnhaus nicht verbunden, sondern nur der Netzanschluss des Wohnhauses genutzt. Das ist möglich und zulässig.

Nicht möglich wäre die Photovoltaikanlagen mit der Elektroinstallation des Mietshauses und gleichzeitig des Wohnhauses zu verbinden.
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2014 von Jörg Tuguntke (1,368 Punkte)
Es ist NICHT erlaubt (Sicherheitsaspekte), 2 Hausanschlusse miteinander zu verbinden.

Allerdings glaube ich nicht, daß es den Threatautor noch interessiert.

mfg  tugu
Kommentiert 15, Feb 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Bearbeitet 15, Feb 2014 von Martin Werner
Das glaube ich auch nicht, deshalb habe ich ja geschreieb: der Kern der Frage, also das generelle Problem, ist interessant.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...