Hallo Photon
Es antwortet niemand. Warum wohl? Es ist ein offenes, sehr heißes Thema. Keiner kann ihre Frage beantworten, man kann nur Vermutungen oder aktuelle Tatbestände äußern.
Was ist bei Ihnen ein Solarstromspeicher? Wenn man einen Speicher fuer elektrische Energie nimmt, speichert der jegliche elektrische Energie, egal wo sie herkommt. Es wird schon seit jeher daran gearbeitet, lange vor der PV Welle.
Jegliches mobiles Gerät braucht einen. Es kommt auch stark darauf an wieviel Geld man in die Hand nehmen will. Lesen sie mal über Redox-Flow Speicher.
Das Zweite:
Wollen sie eine vollstaendige Autarkie? Ich nicht! Ich bin für eine Zellenstruktur. Ich würde mit meinem Speicher für ein stabiles Netz sorgen wollen ( schnelle Regelenergie bereitstellen ). Und daran WIRD gearbeitet.
und das Dritte:
Wenn man rechnet wieviel Energie in ein EV eingespeist werden muss ( in welcher Zeit, muss man sich dann auch fragen ), wie groß muß dann ihr Speicher werden. Geschweige daß dann die Batteriespannung transformiert werden muss ( derzeit 230VAC ) um dann im Auto wieder geeignet in die Ladespannung umgewandelt zu werden ( Wirkungsgrade x Wirkungsgrade !!! ) Überhaupt nicht optimal.
Wenn man nun einen solchen Speicher im Haus hat - wie sicher muss der denn sein? Was glauben sie welche Energiedichte ( auch Größe ) der aufweisen muss um über eine ( von ihnen nicht definierten Zeit ) hinweg zu kommen.
Und dann gibt es da noch die Politik und die Gesetze. Lesen sie mal über "Mobile Speicher" und den Wunsch dieselben zu besteuern.
Es wird noch eine interessante Zeit werden.