Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Welche Erfahrungen habt ihr mit Energiemonitoring gemacht?

0 Punkte
154 Aufrufe
Eingestellt 8, Nov 2016 in Energiewende von Daniel (33 Punkte)

Gibt es Personen hier aus dem privaten oder betrieblichen Bereich die Erfahrungen mit Energiemonitoring gesammelt haben? Welche Energieverbräuche wurden dabei überwacht? Wurden die Energiedaten lokal ausgewertet oder über eine Online Plattform abgerufen?


Bin gespannt auf eure Antworten ...

   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2016 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
ausgewählt 11, Mai 2017 von Daniel
 
Beste Antwort

Hallo Daniel,

ich habe bereits einige Erfahrung im Energiemonitoring in privaten Haushalten. Zu Beginn war das meist im Rahmen der Errichtung einer PV-Anlage der Fall. Durch das Monitoring, entweder für den Gesamtverbrauch im Gebäude, oder auch gezielt für einzelne Verbraucher hat bereits mehrfach geholfen "Energiefresser" zu lokaliseren und zu optimieren. Auch die Auswertung kann sowohl lokal wie auch in einem Online-Portal erfolgen, je nachdem welche Komponenten eingesetzt werden.

Gruß, H. Geckler

0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2016 von Rolf Walsch (78 Punkte)
Bearbeitet 10, Dez 2016 von Rolf Walsch

Hallo Daniel, die besten "Experten" die ich seit langem kenne findest du unter www.volkszaehler.org/

Die betreiben eine Plattform wo du die SW umsonst bekommst, du musst dir nur die Prozessorplatine und die Zähler aussuchen. Schau es dir mal an.

Gruß Rolf

10.12. habe den Link korrigiert

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...