Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Stimmt es, dass die KFW Förderung für Stromspeicher Ende dieses Jahres ausläuft?

+1 Punkt
480 Aufrufe

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 16, Nov 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)

Hallo Anonym,

es ist tatsächlich so, dass entgegen der Empfehlung der von der Regierung beauftragten Gutachter das Förderprogramm für Speicher, das zum 31.12.2015 ausläuft, nicht verlängert wird.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich vor allem für größere PV-Anlagen, die Nutzung des Speicherförderprogramm gar nicht gerechnet hat, da durch die 60%-Begrenzung der Einspeisung bei größeren PV-Anlagen der Ertragsverlust über 20 Jahre oft größer ist wie der Förderbetrag.

Kommentiert 1, Dez 2015 von Nicole Münzinger (686 Punkte)
Ich habe nun gerade in Berlin auf dem Forum Solarpraxis Stimmen gehört, dass die Förderung eventuell doch noch weiterläuft. Kann hier ein Experte mit Gewissheit sagen was nun richtig ist?
Kommentiert 1, Dez 2015 von Jürgen König (394 Punkte)
Ja, es geht vermutlich weiter.
Aber:
Das derzeitige Programm wird in jedem Fall am 31.12.2015 enden. Die Berichte von vergangener Woche beziehen sich auf ein eventuelles neues Programm mit neuen Bedingungen und anderen verschärften Voraussetzungen und reduzierten Zuschüssen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass schnell Klarheit herrscht und nicht wieder wie bei den letzten EEG-Novellen bis 5 nach 12 Uhr gewartet wird, bis die Politik mit einem Gesetzestext kommt. Denn nichts ist schlimmer, als ein über mehrere Monate andauernder Stillstand, in dem  die Kunden abwarten, was denn nun tatsächlich kommen wird.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...