Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Standortwechsel einer PV-Anlage

0 Punkte
1,151 Aufrufe
Eingestellt 4, Mär 2012 in Photovoltaik von Anonym

Was passiert wenn eine PV Anlage umzieht?

Ich habe vor 6 Jahren auf dem Hausdach eine PV Anlage installiert. Jetzt soll diese auf das Garagendach umziehen. Die Garage steht am Haus auf dem selben Grundstück. Auf der frei werdeneden Fläche möchte ich eine weitere PV Amlage installieren. Kann die Anlage umziehen. Hat der Umzug Auswirkungen auf die Einspeisevergütung und wenn ja welche?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 6, Mär 2012 von Ralf Haselhuhn (38 Punkte)

In der Begründung des EEG 2009 heißt es: “unerheblich für die Bestimmung des Zeitpunkts der Inbetriebnahme ist, ob die Anlage zu einem späteren Zeitpunkt an einen anderen Ort versetzt wird. Für die Dauer und Höhe des Vergütungsanspruchs ist auch nach einer Versetzung das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme maßgeblich.” Dabei ist nach dem EEG 2009 ein Modul eine Photovoltaik-Anlage. Dieses gilt nach meinem Rechtsverständnis auch für Anlagen nach dem EEG 2004.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...