Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Können Solarmodule wegen dem heissen Sommer ausfallen?

0 Punkte
363 Aufrufe
Eingestellt 10, Aug 2015 in Photovoltaik von Helmut Wagner (69 Punkte)

Z.B. weil die Solarzellen zu heiss werden?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2015 von Martin Schorlies (940 Punkte)

Hallo Herr Wagner,


solarmodule sind in der Regel so gebaut, dass Sie diese ruhig der Sonne aussetzen dürfen. Jedoch sind bei Photovoltaik thermoelektrische Effekte bekannt, welche die Leistung bei Hitze etwas senken. Das wird von den Herstellern angegeben und in der Anlagenplanung berücksichtigt. Sollte die PV-Anlage sehr knapp am Wechselrichter dimensioniert sein kann es auch zu Abschaltungen kommen, die man als Ausfall beschreiben könnte.

Thermische Solarmodule fallen Hitzebedingt normalerweise nur aus, weil das System die Wärme im Sommer nicht weiter abgeben kann... Ob der Fehler in der Planung oder falschen Angaben liegt lasse ich mal offen. 

Also: Ja, Ausfälle kann es geben. Sollte es nicht, kann.

Auch wenn die Ausfälle nicht unbedingt Ausfälle sind, sondern eher eine Mindeleistung.



Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...