Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Leistung von Solarmodulen im Sommer

0 Punkte
2,094 Aufrufe
Eingestellt 2, Jul 2011 in Photovoltaik von Anonym

Wie viel Leistung bringen Solarmodule?

Ich überlege mir eine Windrad mit Solarmodulen kombiniert anzuschaffen. Jetzt meine Frage: wenn ich drei Module mit je 120 W Leistung habe, wieviel Strom/KWh auf das Jahr kommen da raus? Kann ich bei Sonnenschein 360 Watt am Tag erzielen oder wie ist das genau?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2011 von Ulrich Jadke (86 Punkte)

Grob kann man in Deutschland davon ausgehen, das nach Süden ausgerichtete, unverschattete Solarmodule an einem sonnigen Tag rund 3-4 Stunden ihre volle Leistung abgeben können. Das heißt, bei 360 Wp installierter Modulleistung kann man von 1,1 bis 1,44 kWh Energieertrag täglich im Sommer ausgehen. Im Winter ist das natürlich etwas ganz anderes, was mit den Wetterbedingungen, den geringeren Sonnenstunden und flacheren Winkel der Sonne zur Erde zusammenhängt. Eine gern genutzte Faustformel ist, in Deutschland von 2 Stunden voller Leistung der Module im gesamten Jahr auszugehen. Das ergibt bei 360 Wp Modulleistung 0,72 kWh x 365 Tage= 262,80 kWh im Jahr, die genutzt werden können. Das ist eine recht grobe Ertragsberechnung, die auf allgemeinen Erfahrungswerten beruht.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...