Der eTank ist eine besondere Art von Erdspeicher, der unter der Bodenplatte (Neubau) oder neben dem Gebäude (Sanierung) gebaut wird.
Er besteht aus mehreren Schichten Erdreich, indem ein System aus Leitungen verlegt wird. Durch diese Leitungen fließt ein Wärmeträgermedium wodurch das Erdreich erwärmt wird. Überschüssige und niedrige Temperaturerträge von verschiedenen Wärmequellen (Solaranlage, Abwärme etc.) können so zwischengespeichert und bei Bedarf einer Wärmepumpe zur Verfügung gestellt werden.
Der eTank hat dabei über das Jahr verteilt eine Temperatur zwischen 6°C und 23°C, die der Wärmepumpe als Quelltemperatur zur Verfügung steht.
e Tank - Heizsystem
Der eTank ist Teil eines Heiz-und Kühlsystems, das auf Basis einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (WP) funktioniert.
Das System kann zusammen mit einem Schichtenspeicher und einer Solaranlage (sowie weiteren möglichen Wärmequellen) hocheffizient Heizwärme erzeugen aber auch Kühlleistung zur Verfügung stellen. Ein dynamischer Energiemanager steuert das System und sorgt dafür, dass verfügbare Energie dort eingesetzt wird, wo sie am effizientesten genutzt werden kann.
ooPS-Technik
Die dem eTank zugrundeliegende ooPS-Technik (offene, osszilierende Puffer-Speicher-Technik) ist an die tages- und jahreszeitlichen Schwankungen von Energieerträgen z.B. aus Solarthermieanlagen angepasst und kann diese in eine stetig nutzbare Form umwandeln. Zusammen mit dem darunter liegenden Erdreich bietet die Technik eine unendliche, flexible Speicherkapazität, die durch Energieangebot und -bedarf bestimmt wird. Es findet ein ständiger, osszillierender Energieaustausch (Beladung und Entnahme) statt, der durch den dynamischen Energiemanager (DEM) gesteuert wird.
Energieerträge, die in anderen Systemen nicht genutzt werden können (z.B. Temperaturen unter 35°C und der Überschuss im Sommer) werden hier durch Pufferung und Verteilung effizient in das Heizsystem eingebunden. Das Ergebnis ist eine Technik, die zusammen mit weiteren herkömmlichen Komponenten (s.o.) zuverlässig 100% Heizwärme-, Kühl- und Warmwasserbedarf mit regenerativen Energiequellen decken kann.
http://experts.top50-solar.de/?qa=blob&qa_blobid=7092719279180779488