Photovoltaik+Speicher
Welche Gründe sprechen für die Ergänzung einer Photovoltaikanlage mit einem Speicher?
Sie wünschen sich eine sinnvolle, nachhaltige Energieversorgung für Ihr Zuhause? Sie möchten nicht mehr von steigenden Strompreisen betroffen sein?
Vielleicht verfügen Sie bereits über eine Photovoltaikanlage (PV) oder denken darüber nach, Ihr Eigenheim in Zukunft damit auszustatten. Die Installation eines Speichers in Verbindung mit Ihrer PV Anlage ermöglicht es Ihnen, den selbst produzierten, nachhaltigen Strom noch effektiver zu nutzen und vom Energieversorger unabhängiger zu werden.
Welche Vorteile bringt Ihnen die Installation eines Speichers?
Ihre PV Anlage produziert nur tagsüber Strom: also gerade dann, wenn der Stromverbrauch zu Hause niedrig ist. Die Familie ist aus dem Haus. Sie sind unterwegs, arbeiten, die Kinder lernen in der Schule und die heimischen Elektronikgeräte stehen still. Deshalb können Sie einen Großteil des PV Stroms Ihrer eigenen Anlage nicht selbst nutzen. Er wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Abends, wenn es bereits dunkel ist, stellt Ihre PV Anlage die Arbeit ein und liefert keinen Strom mehr. Gerade zu dieser Zeit ist der Strombedarf jedoch am höchsten: die Familie kommt nach Hause, die Beleuchtung wird eingeschaltet, auf dem Herd kocht das Abendessen und vielleicht läuft das Vorabendprogramm im Fernseher. Der Strom dafür kommt dann nicht von Ihrer PV Anlage, sondern wie in jedem anderen Haushalt auch, aus dem Stromnetz – eigentlich doch paradox.
Durch die Installation eines Batteriespeichers können Sie den Strom, den Ihre PV Anlage tagsüber produziert, speichern und abends nutzen, wenn er von allen Familienmitgliedern benötigt wird.
Somit kann der PV Strom Ihrer eigenen Anlage von Ihnen selbst optimal genutzt werden. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, die Stromversorgung unabhängiger zu gestalten und Kosten zu sparen. Angesichts der steigenden Stromkosten, ist es für Besitzer von PV Anlagen zunehmend finanziell attraktiv sich einen Energiespeicher anzuschaffen.
In einem durchschnittlichen Haushalt mit PV Anlage, können ohne Speicher maximal 30% des PV Stroms direkt im
Haushalt genutzt werden, mit einem Speicher lässt sich dieser Anteil auf circa 70% mehr als verdoppeln.
In Zukunft werden Häuser mit ausgefeiltem Energiekonzept und smarter Gebäudesteuerung realisiert werden, die Teil eines virtuellen Kraftwerks sind und Elektrofahrzeuge als Speicher nutzen. Hierdurch werden Lösungen möglich,
bei welchen kein Netzbezug mehr stattfindet.
http://experts.top50-solar.de/?qa=blob&qa_blobid=17706255015234399597