Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Ist es absehbar, dass neuere, modernere, techn. optimierte Module eine längere Lebenszeit haben werden?

+1 Punkt
185 Aufrufe
Eingestellt 25, Sep 2014 in Photovoltaik von Anonym
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 27, Sep 2014 von Jörg Tuguntke (1,368 Punkte)
Moin, moin,

bis auf wenige Ausnahmen, kennen wir doch noch immer nicht die "Lebenszeit" der älteren und aktuellen Module.

Ich habe letztlich eine Anlage repariert, Baujahr '87 mit 50 W -Siemens-Modulen. Wir haben "spasseshalber" (die Anlage lief bis zum Ausfall des antiken WR einwandfrei) einmal 5 der Module mit einem Bening Solar 1.1 (das hatten wir gerade zur Hand) auf die Sonne ausgerichtet.

Wir hatten zwar keine Einstrahlungsmessung, aber die Messwerte lagen (nachdem wir das Modul abgewischt hatten) innerhalb der "Auslieferungstoleranz". Also eine Degradation der Leistung war selbst ohne aufwändiges Messverfahren auszuschließen.

Wie lange sollen denn Module dann zukünftig "halten"??
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...