Diese Frage wurde am 23.08.2014 bei 17°C nun erstmals in einem kontrollierten Praxistest mit 39 Testfahrern und verschiedenen Elektroauto-Modellen beantwortet. Auslöser war ein kürzlich erschienener Rollenprüfstand-Test der "Auto Motor und Sport" (AMS), der zu wesentlich zu niedrigen Reichweiten führte.
Die Ergebnisse hier in der Kurzübersicht:
Modell |
NEFZ
km |
AMS
Sommer |
AMS
Winter |
Praxis 120 km/h
(Anz. Autos) |
Praxis 90 km/h
(Anz. Autos) |
BMW i3 |
160 |
78 |
|
128 |
167 |
Nissan Leaf |
199 |
71 |
|
118 |
146 |
Renault Twizy |
100 |
|
|
- |
- |
Renault ZOE |
210 |
- |
|
120 |
167 |
smart ed |
145 |
50 |
|
94 |
132 |
Tesla Model S P85 |
502 |
184 |
|
364 |
500+ |
VW e-Golf |
190 |
88 |
|
113 |
174 |
Modell |
NEFZ
km |
Praxis 120 km/h
(Anz. Autos) |
Praxis 90 km/h
(Anz. Autos) |
Mitsubishi i-MiEV |
150 |
- |
110 (1) |
Peugeot iOn |
150 |
- |
116 (1) |
Peugeot 106 (16 Jahre) |
- |
- |
131 (1) |
Renault Fluence ZE |
185 |
- |
139 (1) |
Tesla Roadster |
unbek. |
374 (1) |
309 (1) |
Monotracer (Motorrad) |
unbek. |
206,5 (1) |
- |
Der gesamte Wochenendbericht hier im Blog: E-Auto.TV Reichweite von Elektroautos im Praxistest