Zumindest, wenn man eine Zugafhrt mit Bahncard bucht, wird einem versichert, dass dafür EE-Strom eingesetzt wird. Wie groß der Anteil vonn EE am Stromverbrauch der Bahn ist, weiss ich nicht, und nicht, wie "grün" der Strom ist (Neuanlagen / alte Wasserkraftwerke). Muss mal googeln.
Habe gegoogelt: Auf den Webseiten der Bahn (https://www.dbenergie.de/dbenergie-de/ueber_dbenergie/nachhaltigkeit/) findet sich u.a. Folgendes:
"Die DB Energie treibt maßgeblich die Vergrünung des Schienenverkehrs voran. Und das mit gutem Erfolg, denn der Anteil der erneuerbaren Energien an der Bahnstromversorgung beträgt mittlerweile rund 24 Prozent. Damit liegt der Anteil höher als in der öffentlichen Stromversorgung. Bis 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien in der Bahnstromversorgung mindestens 35 Prozent betragen. DB Energie setzt dabei zum überwiegenden Teil auf Wasser- und Windkraft. Das umweltfreundlichste Verkehrsmittel baut damit den Umweltvorsprung weiter aus.
Eine besondere Erfolgsstory ist die der DB Fernverkehr AG. Seit 1. April 2013 reisen dort alle Stammkunden CO2-frei, das bedeutet rund 75 Prozent des Strombedarfs im Fernverkehr bezieht die DB Energie aus erneuerbaren Energiequellen."