Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Positionierung des Wechselrichters

0 Punkte
594 Aufrufe
Eingestellt 29, Sep 2011 in Photovoltaik von Anonym

Wo soll der Wechselrichter angebracht werden?

Ist es sinnvoller Wechselrichter möglichst nahe bei den Modulen, unter Umständen auch im Freien, oder geschützt im Haus etwas weiter weg von den Modulen anzubringen?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 14, Okt 2011 von Konrad Sell (16 Punkte)

Generell gilt: je näher der Wechselrichter (WR) bei der Anlage hängt, desto weniger Kabel muss verlegt werden und desto weniger Leistungsverlust gibt es. Ein Wechselrichter sollte vor Langfingern und Regen geschützt angebracht sein und an einer Stelle hängen, wo er konstant gut belüftet wird und somit nicht überhitzt, da auch dies Leistungsverlust bedeuten würde. Wenn von Zeit zu Zeit Daten abgelesen werden sollen, empfiehlt es sich außerdem, ihn möglichst leicht zugänglich zu installieren. Gibt es eine Verbindung mit einem Datenlogger, entfällt diese Voraussetzung.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...