Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Stimmt es, dass Polen ihre Stromnetzte zu macht, dass kein Strom von Deutschland rüberkommt?

0 Punkte
161 Aufrufe
Eingestellt 25, Mär 2014 in Energiewende von Anonym
Ich habe gehört, dass Polen teilweise, an Tagen mit Stromspitzen in Deutschland, die Schotten dicht macht und keinen Strom mehr rein lässt. Dürfen Sie das? Gibt es hier keine EU-Regelungen?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 25, Mär 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Anscheinend gibt es solche Überlegungen in Polen. Aber effektiv umgesetzt ist wohl noch nichts.

s. http://green.wiwo.de/neuer-eiserner-vorhang-polen-koennte-bald-deutschen-oekostrom-aussperren/

(Wirtschaftswoche, Dez. 2013)

Das Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit in konservativen Wirtschafts-Blättern auf und wird dort sehr gerne benutzt, um ein bisschen Anti-EE-Stimmung zu machen:

Handelsblatt Januar 2012: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ueberkapazitaeten-polen-hat-genug-vom-deutschen-strom/6068908.html

FAZ, Dez. 2012 : http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/folgen-der-energiewende-polen-wehrt-deutschen-windstrom-ab-12001853.html

Managermagazin Aug. 2013: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/energiewende-nachbarlaender-erklaeren-deutschland-den-stromkrieg-a-915433.html
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...