Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Wir fahren seit knapp einem Jahr einen Opel Ampera, dieses Elektroauto hat sich zum Erstwagen gemausert, der Opel Insignia Sports Tourer wartet in der Garage auf den nächsten Zelturlaub in Südfrankreich.
Der Ampera ist kurz nach Anschaffung im Mai 2013 zum Erstauto geworden, bei einer täglichen Fahrstrecke von ca. 40 km, d. h. ca. 12000-14000 km jährlich, der Akku reicht für 40-80 km, bei längeren Strecken springt der Generator, ein Benzin-Motor als Range-Extender ein, dann ist die Reichtweite bei 500 km, wir haben also keine sogenannte Reichweiten-Angst - Range-Anxiety. Der Ampera ist ein Viersitzer, vom Platzbedarf vollkommen alltagstauglich, geladen wird er überwiegend über die hauseigene PV-Anlage, Steuerkosten pro Jahr 28 €, Ersparnis über 8 Jahre, die Opel für den Akku Garantie gibt, ca. 10.000 €.
Fazit: Für den Alltag ist der Ampera bestens geeignet mit einer guten Performance - 370 Nm. Machen Sie Urlaub in Europa mit viel Gepäck - oder fliegen Sie?