Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Ist es tatsächlich so, dass der Einsatz von Erneuerbaren Energien in Landregionen besser funktioniert?

0 Punkte
137 Aufrufe
Eingestellt 21, Feb 2014 in Energiewende von Anonym
Es macht so den Anschein, als ob eher alleinstehende Häuser, oder auch Anwohner die auf dem Land leben, eher den Schritt zu Erneuerbaren machen. Dort ist es, wo man reihenweise Dächer mit PV-Anlagen sieht, oder auch Freiflächenanlagen, Windräder etc. Macht dies nur den Anschein oder ist es tatsächlich so, dass es in den Stadtzentren eher schleppend vorangeht?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 5, Mär 2014 von Schmidt-Gütter (284 Punkte)

In den Stadtzentren sind zumindest die Bedingungen schwieriger:

  • Mieter haben in der Regel keine Möglichkeit, das Dach "ihres" Mehrfamilienhauses mit einer PV-anlage zu bestücken.
  • Mieter sind meist keine Investoren. Zudem sind oft auch Investitionen ihres Vermieters nicht erwünscht, weil diese in aller Regel zu einer höheren Mietbelastung führen.
  • Bei Eigentümer-Gemeinschaften bedürfen Veränderungen eines erheblichen bürokratischen Aufwandes - und zudem einer gemeinsamen Willensbildung... beides dürften erhebliche Hindernisse für "riskante" Investitionen sein.
  • Möglicherweise gibt es auch Defizite bei einer  -rechtlich sicheren!-  Abrechnung von Energieverbrauch und Kosten im Bereich lokal erzeugter erneuerbarer Energien.
    • Dazu zählen sicher auch Probleme der folgenden Art: Die solarthermische Anlage auf dem Dach deckt den Warmwasserbedarf im Gebäude zu 50%. Was ist nun, wenn Nutzer A das aktuell vorhandene Warmwasser für seinen Familienbadetag komplett verbraucht - und Mieter B danach noch warm duschen will ?  -  Analog ist das mit Eigenstromverbrauch...
  • Inwieweit Städter  -vielleicht aufgrund ihrer besseren Entkopplung von natürlichen Vorgängen-  gegenüber globalen Öko-Themen eher ignorant sind, vermag ich nicht pauschal zu beurteilen. Aber ich kenne etliche, für die kommt der Strom eben aus der Steckdose - und ökologische Themen drehen sich meist darum, wie man  sich selbst   vor eventuellen schädlichen Einflüssen schützen kann...

 

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...