Die Preise sind natürlich in Bewegung und geben sicher mit höherer Stückzahl und vermehrtem Wettbewerb weiter nach.
Wenn Sie alle drei gängigen Schnellladesysteme unterstützen wollen (CHAdeMO, CCS, Typ2-43kW), und das ist die nächsten Jahre sicher sehr sinnvoll, liegen Sie nur für die Säule eines bekannten Anbieters irgendwo ganz grob bei 30-40 TEUR. Für die Installation (Bodenarbeiten, Leitung, Fundament, Anschluss, Inbetriebnahme) ist der Abstand zum nächsten Verteiler entscheidend, da kommen schnell weitere 10-15 TEUR zusammen.
Weiterhin sollten die Betriebskosten nicht unterschätzt werden. Jede Störungsmeldung zieht im Regelfall den Einsatz eines Technikers nach sich, der mindestens einmal dorthin fahren muss.
Aus diesem Grund wird eine rein privatwirtschaftliche Installation aktuell niemals rentabel, da sich Erträge aus möglichen Stromerlösen kaum in dieser Höhe generieren lassen. Genauer habe ich dies in Punkt 2 unter diesem Weblink dokumentiert:
http://e-auto.tv/keine-elektromobilitaet-ohne-ladeinfrastruktur.html